Meditation

Mit überlegter Ruhe reagieren, emotional stabil sein und positiv denken, deine Zeit gut strukturieren und nutzen, Stresshormone abbauen, Angst und Schmerzen reduzieren, dein Immunsystem stärken, deine kognitive Leistungsfähigkeit verbessern… Klingt wie ein unglaubwürdiges Allheilmittel? Ist aber wissenschaftlich erwiesen und kann ganz einfach erlernt und in den Alltag eingebaut werden.

In der Vipassana- und Zen-Meditation nimmt man den gegenwertigen Augenblick wahr und nimmt ihn an, ohne ihn zu bewerten. Gedanken, Wahrnehmungen, Empfindungen und Emotionen versucht man nicht anzuhaften und keinen weiteren Gedanken anzuknüpfen.

In ersten Kontakt mit Meditation kam ich im Rahmen meines Psychologiestudiums, in dem wir viele wissenschaftliche Studien über die positiven Auswirkungen von Meditation auf Körper und Psyche durchnahmen. Daraufhin machte ich 2013 meinen ersten Schweige-Meditationsretreat im Tempel Wat Phra That Doi Suthep in Chiang Mai, Thailand, gefolgt von einem Aufenthalt im Truc Lam Zen Kloster in Dalat, Vietnam 2016, einem Retreat im Ashram von Yoga Vidya, in Bad Meinberg 2020, und regelmäßigen Zen-Retreats im Benediktushof Holzkirchen bei Würzburg. In dem Projekt Achtsamkeitsintervention in der Schule arbeitete ich 2017 am Lehrstuhl für Sportpsychologie an der Universtität Heidelberg unter der Leitung von PD Dr. Marie Ottilie Frenkel als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Sitzmeditation 20-30 Min. kostenlos
Sitz- und Gehmeditation im Wechsel 45-60 Min. kostenlos
Für Termine siehe Veranstaltungskalender

Preise bei mehrstündigen Workshops siehe Veranstaltungskalender