Hallo,

ich bin Catharina, eine sensible und temperamentvolle Musikerin und Gestalttherapeutin.

Wenn du merkst, dass es in deinem Leben eine Blockade gibt und du nicht mehr weiterkommst oder wenn du einfach Lust hast, deine Persönlichkeit noch besser kennenzulernen, werde ich dich gern auf diesem Weg als Gegenüber begleiten. Es wird vor allem um deine Beziehung zu dir selbst gehen, die du anhand gestalttherapeutischer Experimente und der Suche nach deinem ganz eigenen Zugang zur Musik erforschst. Musikalische Erlebnismöglichkeiten bringen dich zu etwas, das hinter den Wörtern liegt.

Zum Beispiel kannst du durch freies Improvisieren am Klavier oder deinem eigenen Instrument Gefühle hörbar machen, die vielleicht unaussprechbar sind. Oder: Welcher Ton passt zu dem, was du erlebst? Und was passiert, wenn dieser Klang deine Ohren berührt? Klingt er plötzlich nach etwas anderem? Kann man mit Klang auch kommunizieren? Gerade bei Trennungen oder Todesfällen können diese Mittel hilfreich sein.

Dabei ist völlig egal, welche musikalischen Vorkenntnisse du hast, und es geht auch nicht darum, ein Ergebnis abzuliefern. Auch als professionelle/r Musikerin oder Musiker bist du herzlich willkommen, wenn du dein künstlerisches Tun hinterfragst, und einen völlig neuen und doch ursprünglichen Zugang zu deinem Instrument suchst.

Die Gestalttherapie konzentriert sich auf das Hier und Jetzt, auf die Wahrnehmung und Integration von dem, was gerade in dir vorgeht oder was dich beschäftigt, und wohin es dich auf deinem Weg führt. Du bist dabei selbst verantwortlich und der Dirigent deines Prozesses.

Auf meinem persönlichen Lebensweg entwickelten sich die Gestalttherapie und die Musik zu meinen wesentlichen Wachstumsbeschleunigern. Nachdem ich mit der Flöte begonnen hatte, entschied ich mich für das Klavier als meinem Hauptinstrument. In München habe ich Lehramt für Musik studiert und dort viele Bereiche der Musik kennengelernt. Doch etwas zog mich genauso: Die Psychotherapie. In der Gestalttherapie fand ich mein Zuhause und nun befinde ich mich am Ende der vierjährigen Ausbildungszeit am Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg. Als Pianistin bin ich mit der klassischen Musik verbunden und trete auf Hauskonzerten und Vernissagen auf. Als selbstständige Klavierlehrerin unterrichte privat und bei der Musikschule Kalliton. Durch meine Pädagogischen Erfahrungen arbeitete ich ein neues Konzept der musikalischen Persönlichkeitsentwicklung heraus.

Buchen

Du möchtest eine Sitzung mit mir buchen? Dann schreibe mir gerne per E-Mail an klangsein@posteo.de oder kontaktiere mich telefonisch unter 0151 598 28 308.